Filme

Die Zeit der klassischen Seefilme war längst vergangen als Peter Weir mit Master und Commander dem Genre neues Leben einhauchte. Aber jenseits der Blockbuster gibt es eine Menge Filme die das Bild des maritimen Lebens formten. Von den humorigen Piratenfilme der 60er und 70er Jahre, über atemberaubenden Abenteuerfilme zu anspruchsvollen Romanverfilmungen ist alles vertreten.

Billy Budd

Billy BuddDer Kurzroman Billy Budd Sailor ist das letzte Werk von Herman Melville (Moby Dick) und wurde in der Zeit zwischen 1886 und 1891 verfasst. Es handelt von dem einundzwanzigjährigen Matrosen Billy Budd, der 1797 an Bord des Kriegsschiffs Indomitable, vor dem Hintergrund der großen Meuterei von Spithead und Nore, in die Intrige des Bootsmanns John Claggart gerät. Billy Budd, von allen geliebt und geachtet, wird unschuldig der Meuterei angeklagt. Als er seinem Ankläger gegenüber steht, kommt es zur Katastrophe.

Melvilles allegorischer Roman ist schwer zu deuten, nach seinem Tod lag nur ein mehrfach übarbeitetes Manuskript vor, und enthält neben den historischen Inhalten vor allem philosophische und psychologische Aspekte.

Billy Budd, ebenfalls für Oper und Theater verarbeitet, wurde 1962 unter der Regie von Peter Ustinov verfilmt. Die Verdammten der Meere, so der deutsche Titel, erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller". Terence Stamp ging zwar leer aus, doch erhielt er für seine Darstellung des Billy Budd den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller.

Des Königs Admiral

Des Königs Admiral

Des Königs Admiral aus dem Jahr 1951, von Raoul Walsh inszeniert und mit Gregory Peck in der Hauptrolle, erzählt die Geschichte von Kapitän [[Horatio Hornblower]] während der Napoleonischen Kriege. 1807 wird Horatio Hornblower, Kommandant der Fregatte Lydia, einem Kriegsschiff des 5. Ranges, auf eine geheime Mission in den Pazifischen Ozean geschickt.

Gregory Peck verkörpert den fiktiven Seehelden Horatio Hornblower, so wie es sich [[C.S. Forester]] vorgestellt hätte: Die Sicherheit bei der Führung des Schiffs, die kameradschaftliche Freundschaft zu den Offizieren und Seeleuten sowie das zögerliche Auftreten in Anwesenheit von Frauen finden Leser der Romanvorlage sofort wieder.

Des Königs Admiral stammt aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods, doch hat es bis heute nichts von seinem Charme eingebüßt und kann sich immer noch mit aktuellen Produktionen messen. Der Film basiert auf drei Romanen [[The Happy Return]] (1937), [[A Ship of the Line]](1938) und [[Flying Colours]] (1938) der [[Hornblower-Reihe]] von C.S. Forester, die der Autor selbst 1951 für die Verfilmung bearbeitete. Des Königs Admiral ist ein klassischer Abenteuerfilm mit viel Leidenschaft und interessantem Plot, der vor allem eines ist: Die beste Werbung für die Romanvorlage!

Hornblower

HornblowerBereits von 1998 bis 2003 wurde die achtteilige Mini-Serie "Hornblower" vom amerikanischen Sender A&E produziert. Angelehnt an die Romanvorlagen von C.S. Forester wurden die Abenteuer des jungen Horatio Hornblower, mit Ioan Gruffudd in der Titelrolle, in knapp 800 Minuten aufwändig in Szene gesetzt. Die bisher vorliegenden Episoden decken die ersten Drei Romane [[Mr. Midshipman Hornblower]], [[Lieutenant Hornblower]] und [[Hornblower and the Hotspur]] ab.

Während der Napoleonischen Kriege steigt der junge und schüchterne Horatio Hornblower vom Fähnrich zum Admiral auf. Jetzt endlich ist die Serie auch mit einer deutschen Synchronisation erhältlich. Die KSM GmbH hat bereits sehr erfolgreich die Sharpe-Reihe mit Sean Bean in Deutschland auf den Markt gebracht und bietet jetzt auch die mit zwei Emmys (der "TV-Oscar") ausgezeichnete Serie an. Die komplette Serie ist als 8er DVD-Digi-Pack im erhältlich.

Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass leider nicht alle Romane von Forester verfilmt wurden. Obwohl Gruffud seine grundsätzliche Bereitschaft für weitere Episoden erklärt hat, ist eine Fortsetzung der Serie aufgrund der hohen Produktionskosten leider sehr unwahrscheinlich. (Cover KSM GmbH)

Master & Commander

Masters & CommanderDer Regisseur Peter Weir (Die Truman-Show, Club der toten Dichter) adaptiert zwei Romane aus Patrick O'Brians [[Aubrey-Reihe]] und heraus kommt ein authentisches Meisterwerk!

1805 wird das britische Kriegsschiff [[HMS Surprise]] vor der brasilianischen Küste von dem  französischen Kaperschiff Acheron im Nebel überrascht und entkommt nur knapp. [[Jack Aubrey]], stets gut beraten von seinem Freund [[Stephen Maturin]], nimmt die Verfolgung der Acheron auf..

Das aufwändig inszeniertes Seeabenteuer, dessen Detailgenauigkeit und visuelle Effekte ebenso überzeugen wie die darstellerische Leistung, erzählt vor allem das Leben an Bord einer Fregatte in der Royal Navy zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Das ist nicht immer so bunt, lustig und chaotisch wie zum Beispiel der "Fluch der Karibik", dafür realistisch und feinsinnig. Russell Crowe und Paul Bettany haben bereits ihre Bereitschaft für ein Sequel ankündigt, allein der Wille der Produktionsfirma fehlt um die spannende Geschichte weiter zu erzählen.

Rebellion!

RebellionBasierend auf dem Roman "Mutiny" von Frank Tilsey, der die große Flottenmeuterei des Jahres 1797 auf der Nore und Spithead schildert, erzählt Rebellion! die Geschichte des Kampfes zwischen dem Kommandanten  der fiktiven H.M.S. Defiant, so auch der Originaltite des Films, und dem Ersten Offizier der Fregatte.

Alec Guiness spielt den humanen Kapitän Crawford, der von dem jungen und ehrgeizigen Leutnant Scott-Padget herausgefordert wird. Die Lage spitzt sich zu, als eine französische Invasion droht und die Besatzung die Kontrolle über die Defiant gewinnt.

Besonders interessant an diesem Drama sind die vertauschten Rollen. Anders als bei vielen anderen Filmen, in denen der Kommandant den Tyrannen gibt, ist es hier der Erste Offizier, dargestellt von Dirk Bogarde, der mit großer Härte gegen die Besatzung vorgeht. Geschickt nutzt er seine einflussreiche Herkunft und die Schwächen von Kapitän Crawford aus um seine Ziele zu erreichen.

Ein spannender Film, der einen interessanten Einblick in die Welten der Offiziere und Seeleute gestattet.