Adams, John

John Adams, zweiter Präsident der Vereinigten Staaten von Nordamerika, wurde am 19. Oktober 1735 in Braintree in Massachusetts geboren.

Er stammte aus einer Puritanerfamilie, die 1640 aus England nach Massachusetts ausgewandert war. John Adams eröffnete seine politische Laufbahn damit, dass er in mehreren Schriften die Rechte der Kolonien mit Sachkenntnis darlegte.

Im Jahr 1774 als Vertreter von Massachusetts in den ersten Kongress von Philadelphia gewählt, war er an der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 wesentlich beteiligt. Im Jahr 1778 ging er als Bevollmächtigter des Kongresses nach Frankreich, um ein Bündnis und einen Handelsvertrag mit diesem Staat zustande zu bringen, was aber nicht durch ihn, sondern durch Franklin geschah.

Nachdem er die Konstitution von Massachusetts hatte abfassen helfen, kam er Ende 1779 zur Anknüpfung von Friedensunterhandlungen mit England zum zweiten Mal nach Paris, wo seine Tätigkeit jedoch nicht den gewünschten Erfolg hatte, und ging dann als Gesandter nach Holland, wo es ihm durch Unterhandlungen und Schriften gelang, Kabinett und Volk für die Sache seines Vaterlands zu gewinnen.

Von dort kehrte er 1782 wieder nach Paris zurück und brachte hier, von Franklin, Jefferson, Jay und Laurens unterstützt, den Frieden mit England glücklich zustande.

1785-88 war er Gesandter in London. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er Washington als Vizepräsident zur Seite gestellt und nach dessen Rücktritt trotz der Gegenbestrebungen der Antiföderalisten 1797 zum Präsidenten der Union erwählt.

Durch die Maßregeln, die er zur Erhaltung der Neutralität der Republik Frankreich gegenüber ergriff, namentlich durch die von ihm erlassene Fremden- und Aufruhrakte bei der demokratischen Partei, welche Anschluss an Frankreich verlangte, missliebig geworden und um seine Popularität gebracht, unterlag er bei der 1801 nach Ablauf seiner Amtszeit eintretenden Präsidentenwahl seinem Gegner Jefferson, der mit neun Stimmen siegte. Adams trat nun in den Privatstand zurück und starb am 4. Juli 1826 auf seinem Landgut Quincy in Massachusetts.