Regelbuch

Willkommen zu Line of Battle, dem Strategiespiel für und mit historischen Segelschiffen des 18. und 19. Jahrhunderts! Unser Ziel war es ein umfassendes Regelwerk zu schaffen um Tabletop-Gefechte aus dieser Zeit zu standardisieren und vergleichbar zu machen. Je mehr Spieler dieses Regelwerk nutzen, desto größer wird die Anzahl von möglichen Spielpartnern. Kampagnen oder Turniere sind nur möglich, wenn man sich vorher auf ein Regelwerk geeinigt hat.

Line of Battle - RegelbuchEine besondere Herausforderung war es ein Spiel zu entwickeln, das nach kurzer Lernphase bereits einen schnellen Spielablauf ermöglicht. Aus diesem Grund sind dem Regelwerk bereits vorgefertigte Logbücher, Schiffs- und Charakterblätter beigelegt, um möglichst schnell das erste Spiel starten zu können. Dank optionaler Regeln, lässt sich das Regelwerk für kleine und große Schlachten. Auch in Zukunft werden wir das Regelwerk nicht grundsätzlich erweitern, sondern durch individuell ergänzbare Regelhefte erweitern.

Gerade für Freunde von Szenarien oder Missionen dürften die Landeoperationen sehr interessant sein. Mit der Einführung der Landeoperationen war es natürlich notwendig, dass wir den Tiefgang der Schiffe in das Spiel einbeziehen. Auch damit lassen sich jetzt spannende Szenarien entwickeln.

Wir haben einige Standardszenarien in das Regelbuch aufgenommen. Diese können als Basis für eigene Szenarien genutzt werden. Wenn Ihr spannende Szenarien oder Kampagnen entwickelt habt, dann zögert nicht diese vorzustellen.

Mit den neuen Schiffskarten ist die Zusammenstellung einer Flotte noch einfacher geworden. Auf einen Blick habt Ihr sämtliche Daten eines Schiffs und immer griffbereit neben dem Spielbrett. Zudem haben wir berühmte Schiffe in das Spiel aufgenommen um noch mehr Abwechslung zu erreichen.

SchiffskartenBei Schäden durch Massivkugeln wird der Schaden nicht mehr automatisch vom Rumpf abgezogen, sondern durch eine Zielprobe festgestellt ob Rumpf, Segel oder Besatzung getroffen wurde. Während der Schlacht kann die Besatzung eines Schiffes stärker in Mitleidenschaft gezogen worden sein, als das Schiff selbst. In diesem Fall kann es notwendig sein Seeleute von einem Schiff auf das andere zu transportieren. Mit der Regel Mannschaftstransfer kann solch ein Transport durchgeführt werden. Aber Vorsicht bei rauem Seegang oder einem Feind in unmittelbarer Nähe!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Rückmeldungen zu dem Spiel von Euch bekommen würden. Konstruktive Kritik, aber auch Bestätigung, sind der Lohn für unsere Arbeit an diesem Regelwerk. Das Forum auf www.line-of-battle.de steht jederzeit für Euch zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Zuschriften und den Diskussionen im Forum. Gemeinsam mit Eurer Hilfe werden die Regeln zu Line of Battle auch in Zukunft weiter wachsen.

Euer Team von Line of Battle!
August 2008

 

Das Regelbuch

Regelbuch 2008

Regelbuch 2008 - druck optimiert ohne Hintergrundbild

Logbuch

Schiffsübersicht

Charakterbogen

 

Hilfsmittel

LOB Schablone Teil 1

LOB Schablone Teil 2