Steam, Steel & Shellfire

Titel: Steam, Steel & Shellfire

Originaltitel: The Steam Warship 1815-1905

Autor: Gardiner, Lambert (Eds.)

Verlag: Book Sales

ISBN: 0785814132

In diesem Buch nun versuchen verschiedene Autoren (Lambert, Campbell, Griffiths, Brown, Lyon, Roberts, Still, Wilson), 90 Jahre Kriegsschiffsentwicklung auf nicht einmal 200 Seiten zu beschreiben. Im andernorts erwähnten Band über die "Line of Battle" (siehe Besprechung) aus der gleichen Buchreihe werden sogar fast 200 Jahre abgedeckt, aber m.E. ist es dort sogar besser gelungen.
Das liegt vor allem daran, daß das 19. Jhdt, im Gegensatz zu den vorangehenden, eine Epoche gewaltiger technologischer Umbrüche in allgemeiner Technologie, Schiffskonstruktion und Bewaffnung war, und daher scheint mir der Darstellungszeitraum nicht so glücklich gewählt.

Jedenfalls leiden manche Themenbereiche damit zwangsläufig unter einer gewissen Oberflächlichkeit. Das Kapitel über "Naval Armaments and Armour" ist beispielsweise auf bloße auf 12 Seiten beschränkt. Bedauerlich ist auch, daß für den Krimkrieg auf eine knappe Seite ausreichen muß, während dem amerikanischen Bürgerkrieg 14 Seiten eingeräumt werden - in Anbetracht der Tatsache, daß dieser Konflikt nur sehr begrenzt Innovationen auslöste, und das Buch doch eigentlich die Entwicklung im Kriegsschiffbau zeigen will, eine fragwürdige Entscheidung. Möglicherweise ist dieser Abschnitt mit Rücksicht auf das amerikanische Lesepublikum derart ausgewalzt worden.
Ein weiterer auffälliger Punkt ist die Abwesenheit von Konstruktionsteichnungen für moderne, große Kriegsschiffe ab der 2. Hälfte des 19. Jhhdts, während es einige schöne Pläne für hölzerne Schiffe aus der 1. Hälfte gibt.
Stattdessen werden auf einigen Seiten vergleichende Profile im Maßstab 1/1250 präsentiert, die aber nur begrenzt aussagekräftig sind, weil keine Unterwasserschiffe und Draufsichten gezeigt werden. Letztere wären besonders für den Vergleich von Linienschiffskonstruktionen wichtig gewesen, um die Artillerieaufstellung vergleichen zu können. Man hätte gut daran getan, sich bei Zeichnungen aus zeitgenössischen Marinejahrbüchern zu bedienen.

Trotz der meiner vorläufigen Einschätzung nach nur teilweise gemeisterten Schwierigkeit, auf begrenztem Raum ein ausgewogenes Bild der Kriegsschiffsentwicklung zu bieten, ist das Buch ein hochinteressanter Überblick. Etliche Allgemeinplätze werden kritisch betrachtet (z.B. die Gegenüberstellung von Gloire und Warrior), einige Aspekte waren mir neu, z.B. daß Deutschland mit seinen Konstruktionen leichter Kreuzer anscheinend prägend wirkte; bekannte Tatsachen werden durch die Darstellung in einen verständnisfördernden Kontext eingegliedert. Auch jemand, der sich mit der maritimen Technikgeschichte bereits einigermaßen auskennt, wird das Buch mit Gewinn lesen können. Die interessanten Abbildungen - zum großen Teil zeitgenössische Fotographien - sind qualitativ sehr gut reproduziert. Bemerkenswert ist ein - allerdings knappes - Kapitel über die Entwicklung der Antriebsmaschinen ab 1815. Wie "Line of Battle" enthält auch dieser Band ein hilfreiches fachsprachliches Glossar und eine kommentierte Bibliographie, die es dem Leser ermöglicht, sich über die weitergehende Literatur zu den Einzelthemen zu orientieren. Außerdem besitzt das Buch einen Index.

Zwar habe ich Vorbehalte wegen des zu großen Zeitraums - man hätte zwei Bände dafür verwenden können, und "Steam Steel & Shellfire" hat möglicherweise sogar den Charakter eines Lückenbüßers zwischen den bei den Lesern sicher beliebteren Kriegsschiffbänden über die "Line of Battle" (Segelschiffe bis ins 19. Jhdt) und "Eclipse of the Big Gun (im Zeichen der Weltkriege)- ist Steam, Steel & Shellfire ein sehr empfehlenswerter Band. Glücklicherweise konnte ich den fest eigebundenen Band für nur 23 Euro erwerben, was ein sehr akzeptabler Preis war.

Aus dem Inhalt:

The Introduction of Steam
The Screw Propeller Warship
Iron Hulls and Armour Plate
The American Civil War
The Age of Uncertainty 1863 - 1878
Warships of Steel 1879 - 1889
The Pre - Dreadnought Age 1890 - 1905
Underwater Warfare andthe Torpedo Boat
Early Submarines
Naval Armaments and Armour
Warship Machinery