Farnon: Captain Horatio Hornblower R.N.

Der 1917 in Toronto geborgene Robert Farnon diente im zweiten Weltkrieg als Captain in der kanadischen Armee und wurde dort Dirigent und Arrangeur der Canadian Band der alliierten Expeditionsstreitkräfte. Nach dem Krieg ließ er sich in England nieder, da er die dortige Musikszene interessanter fand. 1950 komponierte er den Soundtrack zu dem Film „Des Königs Admiral“ mit Gregory Peck in der Hauptrolle. Hierbei handelt es sich um einen sinfonischen Soundtrack aus der großen Zeit der Hollywoodfilme.

Farnon, selbst Trompeter, setzt bereits in der Einführung auf Fanfaren und macht deutlich, dass es im Score und Film um klassische Helden geht. Romantischer geht es im Stück Lady Barbara zu. Jeder Zuhörer erkennt bald, dass in dem Stück Natividad eine Seeschlacht tobt. Farnon starb 2005 auf der Kanalinsel Guernsey.

Bei diesem Album handelt es sich nicht um den Original Score des Films, sondern um eine neue Zusammenstellung des Komponisten. Diese beinhaltet zwar viele Themes des Scores, benötigt allerdings ein größeres Orchester und weitere zusätzliche Blasinstrumente. Die "Captain Horatio Hornblower, R.N." Suite (1951) besteht aus fünf Stücken. Der Original Score wurde 1979 von Citadel Records veröffentlicht.

Die weiteren Stücke auf dem Album (Lauflänge 66:50) sind eigenständige Werke des Komponisten und haben nichts mit dem Film von Raoul Walsh zu tun. Besonders Rhapsody for Violin and Orchestra gehört zu den favorisierten Stücken von Farnon in seiner großen Fangemeinde. Aufgenommen wurde das Album 1991 in der Londoner Watford Town Hall. Farnon selbst dirigiert das Royal Philharmonic Orchestra.

  1. Captain Horatio Hornblower Suite: Introduction
  2. Captain Horatio Hornblower Suite: The Wind
  3. Captain Horatio Hornblower Suite: Polwheal
  4. Captain Horatio Hornblower Suite: Lady Barbara
  5. Captain Horatio Hornblower Suite: Natividad
  6. A La Claire Fontaine
  7. State Occasion
  8. Lake of the Woods
  9. A Promise of Spring
  10. Intermezzo for Harp and Strings
  11. Rhapsody for Violin and Orchestra

Der Soundtrack ist bei iTunes und Amazon auch als mp3- Download erhältlich.