Edward Berry

Stacks Image 9
Edward Berry wurde am 17. April 1768 in London geboren. Er gehörte zu einer großen Familie, die durch den frühen Tod des Vaters, eines Kaufmanns in London, in schwierigen Verhältnissen zurückblieb.

Lord Mulgrave war ein ehemaliger Schüler seines Onkels, Reverend Titus Berry von Norwich, und durch ihn, damals einer der Lords der Admiralität, wurde der Junge 1779 als Freiwilliger auf die Burford (68) bei Captain Rainier berufen, dann nach Ostindien segeln, wo sie bis nach Kriegsende 1783 blieb.

Als Belohnung für seine Tapferkeit, ein französisches Kriegsschiff zu entern, wurde er am am 20. Januar 1794 zum Leutnant ernannt.

Er soll sich auch in der "Glorious First of June" ausgezeichnet haben. Aber die erste ausdrückliche Erwähnung von ihm ist auf seine Versetzung auf die Agamemnon (64) unter Kapitän Nelson im Mai 1796.

Er gewann bald die Wertschätzung seines Kommandanten, und in einem Brief an Admiral Sir John Jervis schrieb Nelson: "Ich habe, soweit ich gesehen habe, jeden Grund, mit ihm [Berry] zufrieden zu sein, sowohl als Gentleman als auch als Offizier". Als er Nelsons Bericht an die Admiralität weiterleitete, fügte Jervis hinzu: „Lieutenant Edward Berry, von dem der Commodore so viel schreibt, ist ein Schützling von mir, und ich kenne ihn als Offizier mit Talent, großem Mut und lobenswerten Ehrgeiz“. Während Nelson während der Belagerung von Porto Ferrajo an Land war, befehligte Berry das Schiff so, dass er von seinem Kapitän die "vollste Zustimmung" erhielt.

Dieser besondere Dienst verschaffte ihm seinen Kommandantenrang am 12. November 1796. Aber während er auf sein eigenes Kommando wartete, blieb er als Freiwilliger an Bord des Kapitäns und war somit in der Schlacht von Cape St. Vincent anwesend: Als der Befehl gegeben wurde, an Bord der San Nicolas zu gehen, schrieb Nelson: "Der erste Mann, der in die Besanketten des Feindes sprang, war Captain Berry, mein ehemaliger Oberleutnant".

Berry ging am 6. März von Bord und, da er sich im Oktober in England aufhielt, begleitete er Nelson als dieser zum Knight of the Bath ernannt wurde. Als der König den Verlust von Nelsons rechtem Arm hinwies, antwortete Nelson witzig und deutete auf Berry: "Aber nicht meine rechte Hand, Majestät". Es wurde zwischen ihnen vereinbart, dass Berry sein Flag Captain sein würde, wenn Nelson das nächste Mal seine Flagge hisste.

Am 8. Dezember schrieb Nelson an ihn: „Wenn Sie heiraten wollen, würde ich Ihnen empfehlen, es schnell zu tun, oder die zukünftige Mrs. Berry wird sehr wenig von Ihrer Gesellschaft haben, denn es geht mir gut, und Sie können erwarten stündlich gerufen zu werden“.

Am 12. Dezember heiratete Berry seine Cousine Louisa, die Tochter von Reverend Dr. Forster of Norwich. Eine Woche später wurde er auf die Vanguard (74) berufen, aber das Schiff verließ England erst am 10. April 1798.

In der Nilschlacht hatte Berry als Kapitän des Flaggschiffs seinen vollen Anteil, und als Nelson verwundet wurde, fing er ihn in seinen Armen auf und rettete ihn vor dem Fallen. Danach veröffentlichte er anonym die Schrift „Eine authentische Erzählung über die Vorgänge der Schwadron Seiner Majestät unter dem Kommando von Konteradmiral Sir Horatio Nelson, von ihrer Abfahrt von Gibraltar bis zum Abschluss der glorreichen Schlacht am Nil, erstellt aus dem Protokoll eines Offiziers“. of Rank in the Squadron". Die Schrift ist unter den besonderen Umständen ihrer Autorschaft von einzigartigem Interesse und Wert.

Innerhalb weniger Tage nach der Schlacht wurde Berry mit den Depeschen des Admirals auf die Leander (52) geschickt. Am 18. August wurde das kleine Schiff von den Genereux (74) getroffen und nach einer starken Verteidigung erobert. Berry erlitt eine schwere Armverletzung, doch er sollte die Genereux noch einmal treffen...

Er wurde mit dem Schiff nach Korfu gebracht und erreichte England erst Anfang Dezember. Die Nachricht über den großen Sieg am Nil war bereits eingegangen, aber Berry wurde denoch mit größter Begeisterung aufgenommen und am 12. Dezember zum Ritter geschlagen.

Im Frühjahr 1799 wurde er auf die Foudroyant (80) berufen, mit dem er am 6. Juni in Palermo eintraf. Am 8. Juni hisste Nelson seine Flagge an Bord, schickte aber, während er sich in Palermo aufhielt, die Foudroyant, um die Blockade von Malta zu verstärken.

Berry hatte daher die Genugtuung, bei der Eroberung der Genereux am 18. Februar und der Guillaume Tell am 31. März, dem letzten der französischen Schiffe, die in der Schlacht am Nil gewesen waren, mitzuwirken.

Im folgenden Juni trug die Foudroyant die Königin von Neapel von Palermo nach Leghorn, wo ihre Majestät Berry eine mit Diamanten besetzte Goldbox und einen Diamantring überreichte. Einige Monate später verließ Berry das Schiff und kehrte nach England zurück.

Im Sommer 1805 wurde er auf die Agamemnon (64) berufen und schloss sich der Flotte vor Cadiz gerade noch rechtzeitig an, um am Ruhm von Trafalgar teilzuhaben. Er hatte jedoch weder Gelegenheit zu besonderer Auszeichnung darin, noch im folgenden Jahr, am 6. Februar, im Gefecht vor St. Domingo.

Die Agamemnon wurde Ende 1806 außer Dienst gestellt und Berry zum Baronet ernannt. Er soll der einzige Marineoffizier seiner Zeit gewesen sein, mit Ausnahme von Collingwood, der drei Orden trug und ein Schiff in den Schlachten am Nil, Trafalgar und St. Domingo führte. Betrachtet man dazu St. Vincent und den 1. Juni und die Aktionen in Ostindien zwischen Hughes und Suffren sowie die Ereignisse während des Verlust der Leander und der Einnahme der Genereux und der Guillaume Tell, muss man die Karriere von Edward Berry als aussergewöhnlich bewerten.

1811 kommandierte er die Sceptre (74) und wechselte im September 1812 auf die Barfleur (98), die er ins Mittelmeer brachte.

Im Dezember 1813 befehligte er bis zum Frieden eine der königlichen Yachten und wurde am 2. Januar 1815 zum Knight Commander of the Order of the Bath ernannt. Am 19. Juli 1821 erreichte er den Rang eines Konteradmirals, hisste aber nie seine Flagge auf einem Schiff.

Seine Gesundheit war schwer angeschlagen und bereits mehrere Jahre vor seinem Tod am 13. Februar 1831 war er nicht mehr in der Lage in den aktiven Dienst zurückzukehren. Er hinterließ keine Kinder und ohne männliche Nachkommen erlosch sein Baronettitel.