Autoren

Fast jeder hat in seiner Jugend Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson oder C.S. Foresters Hornblower gelesen, doch die maritime Literatur hat noch sehr viel mehr zu bieten! Richard Bolitho aus der Feder von Alexander Kent bereitet weltweit Millionen Lesern kurzweil und Patrick O'Brians Held Jack Aubrey schaffte sogar den Sprung auf die große Leinwand. An dieser Stelle stellen wir Euch einige der lesenswerten Autoren vor. Mehr Informationen zu den Romanen, den Inhalten und den Protagonisten erhaltet Ihr auf www.hms-lydia.de, dem  großen Lexikon der historischen Romane.

Alexander Kent

Alexander Kent, dessen richtiger Name Douglas Reeman lautet, gehört neben C.S. Forester zu den erfolgreichsten Autoren von maritimen Romanen. Seine Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und weltweit Millionenfach verkauft. Besonders die Romanserie rund um die Militärkarriere von Richard Bolitho hat viel zu der Bekanntheit von Alexander Kent beigetragen.

Weiterlesen: Alexander Kent

Julian Stockwin

Julian Stockwin wurde 1944 in Basingstoke geboren und lebte danach viele Jahre an verschiedenen Orten der Welt, wie zum Beispiel in Australien und dem Fernen Osten. Heute lebt er wieder im englischen Devon.

Obwohl es in seiner Familie keine maritime Tradition gab, wollte Julian schon sehr früh auf See und las eine Menge Bücher über das Thema. Ein Besuch auf der Cutty Sark, auf der sein Onkel das Kap Horn umfuhr, bekräftigte diesen Wunsch.

Diese Idee wuchs immer mehr in ihm und schlug sich irgendwann negativ auf seine Schulnoten nieder. In der Hoffnung Julian auf den Boden der Tatsachen zu holen, schickte sein Vater den damals 14 Jährigen auf das Trainingsschiff Indefatigable. Das harte Leben an Bord und die strenge Erziehung erwirkten jedoch genau das Gegenteil. Julian war darin bestärkt sein Leben auf dem Meer zu verbringen.

Mit 15 Jahren trat er der Royal Navy bei. Als seine Familie nach Australien auswanderte, folgte er und wechselte zur Royal Australian Navy.

Acht Jahre diente er in der Navy und sah viele Orte und lernte alle Facetten des Seelebens kennen. Doch irgendwann stellte er fest, dass ihm die abgebrochene Schullaufbahn Nachteile brachte und seine Karriere auf See bald ihren Höhepunkt erreichen würde. Er entschloss sich seinem Leben eine neue Wende zu geben. An der University of Tasmania graduierte er in Psychologie und Fernöstliche Studien.

Nach seinem Abschluss unterrichtete er zwei Jahre, bevor er als Psychologe arbeitete. Dann lernte er seine Frau Kathy kennen und sie beschlossen ihr Glück in Hong Kong zu finden. Während seiner dortigen Tätigkeit lernte er den Umgang mit Computern kennen und beschäftigte sich mit der Entwicklung von Software.

Gleichzeitig entwickelte sich die journalistische Karriere von Kathy und beide genossen das Leben als Auslandskorrespondenten. An diesem Punkt kreutze sich erneut Julians Weg mit der Royal Navy. Er trat in die Royal Navy Reserve ein und dank seiner nun abgeschlossenen Ausbildung wurde er als Lt. Commander eingestuft.

1990 kehrte er nach England zurück. Dort arbeitete er in einem anstrengenden Projekt rund um die strategische Aufstellung von Handelsschiffen. Nach sechs Jahren in diesem stressigen Umfeld nahm ihn Kathy zur Seite und schlug vor, dass er anfangen sollte zu schreiben.

Julian folgte ihrem Rat, nahm einen Halbtagsjob an und begann zu schreiben. Natürlich war die Seefahrt sein bevorzugtes Themengebiet und er entschied sich seine Geschichte in der Zeit Nelsons anzusiedeln.

In der Zeit der napoleonischen Kriege hatten die Menschen noch Respekt vor dem Meer und den Männern welche die See befuhren. Auch wenn die Zeiten sich geändert hatten, konnte er trotzdem viele eigene Erfahrungen in seine Romane einfliessen lassen.

Seine erfolgreiche Romanreihe handelt von den Abenteuern des jungen Thomas Kydd. Kydd wird im ersten Roman gepresst und muss das harte Leben der einfachen Seeleute kennenlernen. Doch dann arrangiert er sich mit seinem Schicksal und erklimmt die ersten Stufen der Schiffshierarchie. Tatsächlich schafft er es sogar die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Die Romane von Julian Stockwin erscheinen in Deutschland im Ullsteinverlag.

Mehr Informationen zu Julian Stockwin auf www.julianstockwin.com.

Patrick O’Brian

Patrick O’Brian ist der Autor der Geschichten um den britischen Marineoffizier Jack Aubrey und den irisch-katalanischen Schiffsarzt Stephen Maturin, die als Vorlage für den Film Master & Commander diente. Die Romane handeln nicht ausschliesslich von dem Leben auf den Schiffen der Royal Navy, sondern beschäftige sich auch mit philosophischen Fragen, der Naturwissenschaft und Medizin. Wie kaum ein anderer Autor zeichnet O'Brian ein ausgezeichnetes Bild der vorviktorianischen Gesellschaft.

Weiterlesen: Patrick O’Brian