HMS Beagle. Survey Ship Extraordinary

HMS Beagle. Survey Ship ExtraordinaryTitel: HMS Beagle. Survey Ship Extraordinary

Autor: Karl Heinz Marquardt

Verlag: Conway Maritime Press

ISBN: 0851777031

Umfang: 128 Seiten

Dies ist sicherlich ein besonders gelungener Band der "Anatomy of the Ship" - Reihe. Die Beagle ist vor allem dadurch berühmt, daß auf ihrer zweiten Vermessungsreise 1831-36 als Naturwissenschaftler der junge Charles Darwin mitreiste. Darwins Forschungen auf dieser Reise bildeten die Basis für seine revolutionäre Evolutionstheorie. Gliederung des Buchs ist die in dieser Reihe übliche: 1.Textteil, 2. Fotos u. a. Abbildungen, und 3. als Hauptteil: die technischen Zeichnungen.

Der Text ist mit fast 40 Seiten glücklicherweise ausführlicher als bei anderen Büchern der Reihe und enthält: Die Geschichte des Schiffs und seiner drei großen, jahrelangen Vermessungsfahrten (tabellarisch), eine Karte dieser Reisen, Bemerkungen über den Entwurf (Design) der Beagle bzw. der Klasse von Kriegsschiffen, der sie angehörte. Den letzten Abschnitt des Textteils ist die schriftliche Beschreibung der Beagle und ihrer Ausrüstung.

Der Bildteil besteht aus etlichen guten Fotos eines Beagle- Modells , das der Verfasser für das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven baute, sowie einigen teilw. zeitgen. Abbildungen des Schiffs.
Der Zeichnungs- Teil des Buchs ist sehr gut. Da von der Beagle in dem Zustand, wie sie für die Vermessungsreisen ausgerüstet wurde, keine offiziellen Zeichnungen existieren, wurden die Risse von Marquardt unter Zuhilfenahme aller möglichen schriftlichen und bildlichen Dokumente rekonstruiert. Für die allgemeine Konstruktion konnte z.B. auf ihre Schwesterschiffe der Cherokee/Rolla/Cadmus- Klasse zurückgegriffen werden - somit hat die Rekonstruktion jedenfalls eine solide Basis, im Gegensatz zu vielen anderen Rekonstruktionen.
Marquardt zeigt neben den rekonstruierten Rissen der Beagle im Bauzustand von 1. 1825 und 2. 1831 auch die der Rolla und der Cadmus, die den Bauzustand der Beagle in früheren Jahren, vor der Umrüstung vom Kriegs- zum Expeditionsschiff repräsentieren sollen.
Die Risse zeigen Rumpf, Rigg, Ausrüstung (die allerdings nur für die Beagle von 1825/31, nicht für Rolla/Cadmus) . Es sind sowohl die Takelrisse der Cherokee/Rolla- Klassen Briggs um 1820 als auch die des für die Expeditionen zur Bark umgetakelten Beagle enthalten. Kurz gesagt: Der Schwerpunkt der Zeichnungen liegt auf dem "Survey-Ship" in den Bauzuständen 1825/31, die Rolla/Cadmus Risse sind eine schöne Dreingabe.
Dieses Buch ist sicher unumgänglich, wenn man sich über die Beschaffenheit der Beagle informieren will. Marquardt gelingt als hervorragendem Kenner der Materie eine absolut glaubwürdige und gut dokumentierte Rekonstruktion dieses Schiffs. Hundertprozentige Sicherheit kann es bei der Rekonstruktion eines längst vergangenen Segelschiffs nie geben, aber Marquardts Buch scheint mir das bestmögliche zu leisten.