The 44 Gun Frigate Constitution 1812

Titel: The 44 Gun Frigate Constitution 1812

Autor: Karl Heinz Marquardt

Verlag: Conway Maritime Press

ISBN: 1844860108

Umfang: 128 Seiten

 

Obwohl sich dieses Schiff gut restauriert in Boston befindet, entspricht es in seinem derzeitigen Zustand zwangsläufig nicht dem Zustand seiner aktiven Dienstzeit, da es in seinem langen Leben oft umgebaut wurde. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die Rekonstruktion des Zustandes von 1812, bringt aber auch die ursprünglichen Entwurfszeichnungen und spätere Takelpläne - diese allerdings schematisch. Marquardt diskutiert die Problematik der Rekonstruktion und weist darauf hin, daß das vorlegende Buch eine individuelle Interpretation von Fakten (verschiedene Quellen wie Rißzeichnunge, künstlerische Darstellunge, schriftliche Quellen) sei - zweifellos ist es aber eine sehr schlüssige.
Die Zeichnungen sind sehr gut, Modellbauer werden aber möglicherweise vollständige Beplankungspläne für Rumpf und Decks vermissen - es werden nur einige Ausschnitte gezeigt, aber die Dimensionen der Planken sind in 9 Querschnitten zu sehen. Sehr detaillert sind die Boote und ihre Ausrüstung auf 5 Seiten gezeichnet. Die Darstellung der Takelage ist, wie bei allen Bücher Marquardts, umfassend und kompetent; das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zeitraum zwischen 1803 und 1815. Alle Zeichnungen sind mit Fußmaßstäben versehen, was das Abnehmen von Maßen aus der Zeichnung erleichtert.