Handbuch der Seemannschaft von 1872

Titel: Handbuch der Seemannschaft von 1872

Autor: Franz Ulffers, Corvetten Kapitän

Verlag: Theodor Schäfer Hannover

ISBN: 388746317X

Umfang: 410 Seiten


Kommentar:

(Erschienen als Faksimile-Druck in der Reihe Libri rari )

Mit einem Vorwort zum Nachdruck von
Immo von Schnurbein, Kapitän zur See a.D.

410 Seiten
Hardcover Buchformat

Mit 41 Doppelseitigen Tafeln ( Schwarz/weiss)

In einer Zeit als noch überwiegend Schiffe mit Besegelung in Dienst waren, hat Franz Ulffers in ermangelung eines solchen, ein Handbuch der Seemannschaft geschrieben, das einige Jahre lang Standartwerk in der Kadettenausbildung der deutschen Marine war.

Auf die Bedienung von Schiffen mit Dampfantrieb wird hier verzichtet. Genaue Bescreibung von Takelageteilen, Aufriggen von Segeln und Situative Segelmanöver werden in dem Buch Präzise, Kapitel für Kapitel abgearbeitet.

Einteilung von Schiffsrollen gehört genauso dazu wie das Aufstellen bzw. Entfernen eines Geschützes mit Hilfe einer zum Kran umfunktionierten Unterrah.

Segelmanöver im Hafen, Ankermanöver, Sturm, Gefecht undalle möglichen Situationen lassen sich hier Nachschlagen, durch der Zeit entsprechende eindeutige Zeichnungen Unterstützt.

Da sich an Segelmanövern auf Segelkriegsschiffen wohl nicht allzuviel geändert, kann man es, mit einigen abstrichen ( Rollreffs und so*g*) auch für die Napoleonische Zeit gut gebrauchen.

Das Inhaltsverzeichniss ist ausführlich gegliedert und hebt den Nachschlage und Schulungsbuchcharakter der Ursprünglichen Auflage deutlich hervor.

Leider ist das Buch vergriffen und nur mit Mühe Antiquarisch Erhältlich. Eine Neuauflage der Libri Rari Reihe ist bei Schäfer derzeit nicht vorgesehen.