Karibik - Antigua - English Harbour - Shirley Heights

Hoch über English Harbour findet man den Aussichtspunkt Shirley Heights. Von hier aus hat man eine außergewöhnliche Sicht über den südlichen Teil Antiguas und English- und Falmouth Harbour. Bei sehr guten Sichtverhältnissen kann man sogar bis Guadeloupe und Montserrat sehen. Dort wo heute jeden Sonntag ein berühmtes Barbecue stattfindet, herrschte vor 200 Jahren die Royal Navy. Auf Antigua war zur Zeit der Segelschiffe der wichtigste Hafen der Royal Navy und man nutzte den Aussichtspunkt um frühzeitig Feinde auszumachen.

Shirley Heights ist benannt nach Sir Thomas Shirley, dem Gouverneur der Leeward Islands, der im Jahr 1781 begann die Verteidigung der Insel massiv auszubauen. Rund um den Aussichtspunkt wurden zahlreiche militärische Anlagen errichtet. Auf dem Hügel selbst wurde 1790 die Royal Artillery Gunner's Barracks errichtet. Überall findet man noch die ehemaligen Stellungen der Artillerie, auch wenn längst keine Kanone mehr auf das Meer hinaus zielt.

Das Blockhaus wurde 1787 errichtet und sollte die letzte Bastion im Fall einer Belagerung darstellen. Dort finden sich auch die Aufenthaltsräume der Offiziere. Nachdem Nelson 1785 mit der Boreas die Insel erreichte, genoss er mit größter Sicherheit die Aussicht von dort oben. Sämtliche Bauten, bis auf den Aussichtspunkt, sind im Laufe der Zeit verfallen. 1981 begann man an dieser Stelle mit der Lookout Bar, welche heute von vielen Touristen besucht wird. Nicht weit von Shirley Hights ist das Clarence House. Das Gebäude wurde für den Duke of Clarence, den späteren König William IV, errichtet. In der Nähe von Shirley Heights findet sich ein Friedhof mit einem Denkmal für die Soldaten des 54. Regiments.