Cleveley, John, der Ältere

John Cleveland, englischer Maler, wurde in 1712 in Southwark, London geboren. Cleveley entstammt keiner künstlerischen Familie. Sein Vater war Schreiner und John sollte in seine Fußstapfen treten, weshalb er in 1726 ebefalls eine Ausbildung als Schreiner begann und diesen Beruf in der Folgezeit auch ausübte.

Ab ca. 1742 arbeitete er als als Schiffsbauer und Zimmermann in der Schiffswerft von Deptford und behielt diesen Berufsstatus Zeit seines Lebens auch bei. Aus diesem Grund wurde nach Clevelands Tod in 1777 seiner Witwe von Amts wegen auch eine Rente gewährt, die sich auf Clevelands Tätigkeit als Schiffsbauer der HMS Victory bezog.

Wie auch immer, ab ca. 1745 kombinierte Cleveland seine Arbeit als Schiffsbauer mit seinen künstlerischen Aktivitäten. Obwohl er dem Anschein nach als Autodidakt anzusehen ist - er besuchte keine Akademie oder verlgeichbare künstlerische Institution - wurde er möglicherweise von den Malern inspiriert und unterwiesen, die in den Schiffswerften Bilder der sich im Bau befindlichen Schiffe malten.

Die meisten seiner Arbeiten zeigen Szenen aus dem Schiffsbau, wie beispielsweise der Anstrich eines ‘Klasse 6 Schiff im Bau‘ (‘Sixth-Rate on the Stocks’), welches im National Maritime Museum (NMM) in London ausgestellt wird. Unter den vielen Schiffsportraits, die ihm zugeschrieben werden, befindet sich auch die königliche Yacht ‘Caroline‘ die ebenfalls im NMM ausgestellt wird. Weiterhin befindet sich dort auch eine hervorragende Darstellung der ‘Royal George‘. Das Bild ‘The Royal George off Deptford at the launch of the Cambridge, 1755’ zeigt im Hintergrund den Stapellauf der 'Cambridge' am 21. Oktober 1755, während im Vordergrund die ‘Royal George‘ zu sehen ist.

Abgesehen von Bildern mit Schiffsbau oder Stapellauf Motiven malte Cleveland auch andere maritime Impressionen, einige davon basieren auf Aufzeichnungen, die er während einer Reise durch Ostengland machte. Die umfassenste Sammlung seiner Werke befindet sich im National Maritime Museum, London.

Seine künstlerische Ader setzte sich auch im Lebensweg seiner beiden Söhne fort, John der Jüngere (1747–86) und Robert (1747–1809) versuchten es ihm gleich zu tun. Sein dritter Sohn James wurde Zimmermann auf der ‘Resolution‘, er begleitete Cook während seiner letzten Pazifikreise von 1776-1780.