Kutter

Kutter, der-: 1.) Ein in in Klinkerbausweise (überlappende Planken) gebautes Boot. Diese Kutter zählten zu den kleineren Booten von Kriegsschiffen. Siehe auch -> Seefahrt-> Boote der Kriegsschiffe.  2.) Einmastiges, im 18. Jhdt. klinkergebautes Schiff, das neben einem großen Gaffelsegel auch Rahsegel besaß (engl. cutter, frz. cotre). Diese Fahrzeuge entstanden vor allem in Großbritannien und wurden als Handels-, Schmuggel-,  Zoll-, Kaper-  und Marinefahrzeuge benutzt.  Da die Funktion als Zollschiff sehr typisch war, wurde der Begriff  "Zollkutter" auch auf Fahrzeuge übertragen, die gar nicht als Kutter gebaut oder getakelt waren, sondern nur die Funktion als Zollschiff übernahmen (z.B. Schoner).  3.) Allgemeine Bezeichnung für Fischereifahrzeuge, die vermutl. erst ab Mitte des 19. Jhdts. gebräuchlich wurde. Ähnlich wie beim Begriff "Zollkutter" wurde auch hier der Begriff "Fischkutter" auch auf Fahrzeuge bezogen, die keine Kutter im engeren Sinne (Rumpfbauart und  -Form,  Takelung)waren.