Catastrophe at Spithead: The Sinking of the Royal George - Hilary L. Rubinstein

Catastrophe at Spithead: The Sinking of the Royal George - Hilary L. RubinsteinAm 29. August 1782 kam es zu einer der größten Schiffskatastrophen ohne Kriegseinwirkung in britischen Gewässern: Das mächtige Flaggschiff HMS Royal George sank im Spithead vor der heimatlichen Küste. Zwischen 800 und 950 Tote forderte der Untergang des Schiffs.

HMS Royal George lief 1756 vom Stapel und nahm am Siebenjährigen Krieg und am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teil. Unter den Opfern war auch Konteradmiral Richard Kempenfelt, dem bei der folgenden Untersuchung keine Schuld zugewiesen wurde.

Hilary Rubinstein hat einen umfassenden Bericht über das Unglück verfasst. Auf Basis einer Vielzahl zeitgenössischer Quellen, einschließlich Berichten von Überlebenden und Augenzeugen, erzählt sie eine außergewöhnliche Geschichte aus der Blütezeit der britischen Seemacht und dem Zeitalter der Segelschiffe.

"Catastrophe at Spithead - The Sinking of the Royal George" erschien im März 2020 im US Naval Institute.

HMS Terror: The Design Fitting and Voyages of a Polar Discovery Ship - Matthew Betts

HMS Terror: The Design Fitting and Voyages of a Polar Discovery Ship -  Matthew BettsAn Bord von HMS Erebus und HMS Terror machten sich Sir John Franklin und eine Besatzung von 134 Männern auf die Suche nach der Nordwestpassage. Die ehemaligen Mörserschiffe wurden erheblich verstärkt und für den Polardienst ausgestattet. Trotzdem verschwanden beide Schiffe und ihre Mannschaften spurlos.

2014 wurde das Wrack der Erebus entdeckt. Zwei Jahre später, fast 170 Jahren nach ihrem verschwinden, wurde auch das Wrack der Terror aufrecht in nahezu makellosem Zustand gefunden.

Dieses Buch enthält eine ausführliche Darstellung der Geschichte von HMS Terror sowie eine Bewertung ihrer Segelfähigkeiten unter polaren Bedingungen, eine Aufzeichnung ihrer Designspezifikationen und einen vollständigen Satz von genaue Pläne ihrer endgültigen Konfiguration von 1845.

Basierend auf historischen Recherchen beschreibt das Buch detailliert das Schiff und endet mit der Entdeckung und Identifizierung des Wracks im Jahr 2016.

"HMS Terror: The Design Fitting and Voyages of a Polar Discovery Ship -  Matthew Betts" ist eine ideale Referenz für diejenigen, die sich für das Franklin-Expedition, die Polarforschung, die Royal Navy sowie für Schiffsdesign und -modellierung interessieren. Das Buch von Matthew Betts wurde im Dezember 2020 bei Naval Institute Press veröffentlicht.

Wellington's History of the Peninsular War: Battling Napoleon in Iberia 1808–1814 - Stuart Reid

Wellington's History of the Peninsular War: Battling Napoleon in Iberia 1808–1814 - Stuart Reid „Die Geschichte einer Schlacht ist nicht anders als die Geschichte eines Balls. Einige Personen erinnern sich vielleicht an all die kleinen Ereignisse, deren großes Ergebnis der gewonnene oder verlorene Kampf ist, aber keine Person kann sich an die Reihenfolge oder den genauen Zeitpunkt erinnern, zu dem sie aufgetreten sind, was den Unterschied hinsichtlich ihres Wertes oder ihrer Bedeutung ausmacht Bedeutung.", behauptete der Herzog von Wellington.

Tatsächlich schrieb Wellington jedoch eine Geschichte des Halbinselkrieges in Form von vier Memoranden. Diese Berichte zeigen Wellingtons Blick auf den Krieg in Spanien und Portugal.

Das Ergebnis ist die Geschichte des Halbinselkrieges, die von dem bekannten Historiker Stuart Reid mit Berichten und wichtigen Meldungen aus den anderen Jahren der Kampagne zusammengetragen wurde.

Diese Memoranden und Sendungen wurden noch nie zuvor in einer einzigen zusammenhängenden Erzählung veröffentlicht. Daher bietet Wellingtons Geschichte des Halbinselkrieges 1808-1814 eine einzigartig zugängliche Perspektive auf den Konflikt in den eigenen Worten des größten britischen Generals.

"Wellington's History of the Peninsular War: Battling Napoleon in Iberia 1808–1814" von Stuart Reid erschien 2019 bei Frontline Books.

All at Sea: Naval Support for the British Army During the American Revolutionary War

All at Sea Bereits im Dezember 2019 erschien "All at Sea: Naval Support for the British Army During the American Revolutionary War (From Reason to Revolution)" von John Dillon bei Helion and Company.

Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg war ein Konflikt, den Großbritannien nicht wollte und auf den es nicht vorbereitet war. Die britische Armee in Amerika war Ende 1774 nur 3.000 Mann stark, und bis zum Beginn des Konflikts im Frühjahr 1775 kamen weitere 6.000 hinzu.

Die Royal Navy, auf welche die Briten zur Verteidigung ihrer Küsten, den Handel und Schutz weit entfernter Kolonien angewiesen war, kämpfte noch mit den Belasungen aus dem Siebenjährigen Krieg.

Im Jahr 1775 bestand das Problem der Minister, des Kriegsministeriums und der Admiralität darin, eine Armee (die auf über 90.000 Mann angewachsen war) zu verstärken, zu unterhalten und zu versorgen. Gleichzeitig sollte die amerikanische Küste blockiert werden. Das Problem wurde größer, als Frankreich 1778 in den Krieg eintrat. Mit einer 3.000-Meilen-Versorgungsleitung, die sechs bis acht Wochen für eine Passage benötigte, war der Umfang des Vorhabens enorm.

Zu oft liegt der Schwerpunkt in der Militärgeschichte auf dem Zusammenprall von Waffen, wobei die entscheidende Rolle dieses vernachlässigten Stiefkindes - die Logistik - kaum anerkannt wird. In All At Sea konzentriert sich John Dillon auf die Rolle der Marine bei der Unterstützung, Versorgung und dem Transport der britischen Armee während des Krieges in Amerika. Ohne die Marine hätte der Krieg jedoch überhaupt nicht geführt werden können.

Noble Volunteers

Noble VolunteersRotröcke! Für die Amerikaner erinnert das Wort an eine Besatzungsarmee, die versuchte eine Revolution gegen König und Land niederzuschlagen. Seit Jahrhunderten sind diese Soldaten trotz ihrer großen Rolle bei einem der größten Ereignisse der Weltgeschichte verborgen geblieben. Diese Männer hatten mehr zu bieten als ihre roten Uniformen, aber die Personen, die die Reihen bildeten, werden in der historischen Literatur selten detailliert beschrieben, so dass unbeantwortete Fragen offen bleiben. Wer waren sie? Warum haben sie sich der Armee angeschlossen? Wohin gingen sie, als der Krieg vorbei war?

In seinem Buch erweckt Don N. Hagist diese Menschen zum Leben und beschreibt die Ausbildung, Erfahrungen und Ergebnisse der britischer Soldaten die während der Revolution gekämpft haben.

"Noble Volunteers: The British Soldiers Who Fought the American Revolution" erschien am 3. Dezember 2020 bei Westholme Publishing. Don N. Hagist ist Chefredakteur des "Journal of the American Revolution". Als Experte für die britische Armee in der amerikanischen Revolution ist er Autor zahlreicher Bücher und Artikel

German Troops in the American Revolution

German Troops in the American RevolutionWährend der amerikanischen Revolution (1775-83) bildeten deutsche Hilfstruppen ein wesentliches Element der britischen Kriegsanstrengungen. Rund 30.000 deutsche Truppen dienten in Nordamerika und pflegten eine langjährige Beziehung zwischen Großbritannien und verschiedenen deutschen Fürstentümern. Diese Truppen wurden weithin als Söldner bezeichnet, aber es handelte sich tatsächlich um reguläre Truppen.

Ursprünglich von der amerikanischen Bevölkerung gefürchtet, wurden die deutschen Truppen von ihren Gegnern hoch respektiert. Ihre Rolle in den Kämpfen würde die Taktik und Methoden einer Generation deutscher Offiziere beeinflussen, die nach dem Krieg nach Europa zurückkehrten und von denen viele während des französischen Revolutions- und Napoleonischen Krieges leitende Kommandos innehatten.

Der größte Teil der deutschen Truppen stammte aus Hessen-Kassel. Als einziges deutsches Kontingent, das als Einheit unter eigenen Generaloffizieren eingesetzt wurde, waren sie im Stil der Preußen gekleidet und ausgerüstet und wurden auf die gleiche Weise ausgebildet. Viele hatten während des Siebenjährigen Krieges (1756-63) aktiven Dienst gesehen und dienten unter Karriereoffizieren. Sie waren gut diszipliniert und kompetent, zeigten aber wenig offensichtliche Begeisterung für die britische Sache.

Die Truppen von Hessen-Kassel nahmen an jeder größeren Kampagne des Konflikts teil, wobei die Fachkenntnisse des  Jägers besonders gefragt waren.

Vollständig illustriert untersucht diese Studie die Organisation, das Aussehen, die Waffen und die Ausrüstung der Hessen-Kassel-Truppen, die in der amerikanischen Revolution für König George kämpften.

Donald M. Londahl-Smidt diente in der US Air Force und trat als Oberstleutnant in den Ruhestand. Er hat ein starkes Interesse an den Uniformen und der Militär- und Marinegeschichte der amerikanischen Revolution und hat zu einer Reihe historischer Veröffentlichungen beigetragen.

Jeff Trexler studierte an der Pennsylvania Academy of Fine Arts in Philadelphia und arbeitet heute als professioneller Illustrator.

"German Troops in the American Revolution (1) Hessen-Cassel" ist ab dem 18. Februar 2021 bei Osprey Publishing verfügbar.


Die Invasion Amerikas: Die Landungsboote, die Tausende Britischer Soldaten an die amerikanischen Strände brachten

Von Hugh T. Harrington auf Journal of the American Revolution


Amphibische Operationen, die das Anlanden von Soldaten und Nachschub von See her umfassen, sind besonders schwierig und erfordern besondere Techniken, enge Koordination zwischen Marine und Heer, sowie spezielle Ausrüstung. Die Briten hatten die erforderlichen Fähigkeiten während des Siebenjährigen Krieges erlernt. Nach einem gescheiterten Angriff auf den Hafen von Rochefort verbesserten Briten ihre Kommando- und Kontrollabläufe und entwarfen spezielle Fahrzeuge für Landungen an feindlichen Stränden, die allgemein als „flatboats“ bekannt wurden. [1]

Im günstigsten Fall sollten die Soldaten so nah an die Küste gebracht werden, daß sie die kürzestmögliche Distanz unter feindlichem Feuer an Land zu waten hatten. Gewöhnliche Großboote  waren für Landeoperationen aufgrund ihres großen Tiefgangs, der in beladenem Zustand bis zu fünf Fuß betragen konnte, ungeeignet. [2] Zudem erschwerte die lange, schmale Bauart der Großboote das Be- und Entladen der Soldaten, da diese durch die Ruderer und die Riemen steigen mußten, um die Boote über die Seiten zu verlassen.

Im April 1758 genehmigten die Lords Commissioners der Admiralität den Entwurf eines „flatboat“ mit geringem Tiefgang. [3]. Es sollte zwei Größen geben: Eines von 36 Fuß Länge und 10 Fuß 2 Zoll Breite. Dieses sollte etwa fünfzig Mann sowie einen Marineoffizier, einen Kanonier und zwanzig Ruderer tragen.  Die kleinere Version war 30 Fuß lang, 9 Fuß 9 Zoll lang und trug sechzehn Ruderer. Beide Boote gingen nur 2 Fuß 11 Zoll tief und besaßen einen weiten, runden Bug und ein Spiegelheck. Voll beladen benötigten sie nur 2 Fuß tiefes Wasser, so daß sie sehr dicht ans Ufer herankommen konnten. [4]

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„The Trafalgar Way“ oder „Lapenotières Rennen"

Trafalgar Way ist die  Bezeichnung der Route zwischen Falmouth und Whitehall, Sitz der Admiralität, im Zentrum Londons, die Leutnant John Richards Lapenotière genommen hatte, um Collingwoods Nachrichten über den Sieg bei Trafalgar und Nelsons Tod zu überbringen.

Am 26. Oktober signalisierte Collingwood, der von der beschädigten Royal Sovereign auf die Euryalus wechseln musste, dem Schoner Pickle näher zu kommen und übergab die ersten beiden Berichte über die Schlacht von Trafalgar an Lapenotière.

Vor dem Kap St. Vincent traf am 28. Oktober der Schoner Pickle auf die Sloop Nautilus, die auf dem Weg nach Lissabon war, unter dem Kommando von John Sykes. Obwohl Sykes der höherrangige Offizier war, bat ihn Lapenotière entgegen dem Protokoll überzusetzen. Die Details des zweistündigen Treffens sind nicht dokumentiert, doch es liegt nah, dass Sykes die Bedeutung des Auftrags erkannt hatte.

Durch die Vernichtung der spanisch-französischen Flotte war der Auftrag der Nautilus hinfällig geworden. Sykes entschied sich ebenfalls den Kurs in Richtung England zu setzen. Am 29. Oktober war auch Lapenotière klar, dass Sykes seinen Befehl nach Lissabon zu segeln nicht mehr nachkam und der Pickle folgte.

Lapenotière erreichte am Morgen des 4. November, nach neun Tagen auf See, gegen 11 Uhr britischen Boden. Die Linie der Semaphoren zwischen Portsmouth und Plymouth war 1805 noch nicht  fertiggestellt, daher musste er den Landweg wählen. Wenige Stunden später bestieg er eine Postkutsche, während die Pickle weiter in Richtung Plymouth segelte.

Während der gut 38 Stunden dauernden Fahrt wechselte er 21 Mal die Pferde. Er erreichte am frühen Morgen des 6. Novembers 1805 die Admiralität. Der erste Seelord, Lord Barham, war gerade dabei sich zur Ruhe zu begeben

Keine 24 Stunden nachdem Pickle vor Falmouth vor Anker gegangen war, erreichte die Nautilus Plymouth. Die Nautilus war nicht nur das schnellere Schiff gewesen, Sykes hatte auf seiner Route auch besseres Wetter gehabt. Sykes traf in Plymouth auf den Vizeadmiral Young und berichtete ihm vom Ausgang der Schlacht von Trafalgar. Young hatte natürlich zu diesem Zeitpunkt keine Informationen über den Verbleib von Lapenotière oder der Pickle. So setzte er Berichte auf und steckte Sykes ebenfalls in eine Kutsche um die Admiralität zu informieren.

Sykes traf fast im gleichen Moment wie Lapenotière bei der Admiralität ein. Lapenotière übergab seine Nachrichten, während Sykes im Foyer wartete.

Es gibt verschiedene Überlegungen weshalb Lapenotière in Falmouth an Land ging und nicht durch den Kanal segelte. Möglicherweise wollte er keine Zeit aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen im Kanal verlieren? Vielleicht war es auch unbürokratischer in einem kleinen Hafen anzulegen? Lapenotière kannte den dortigen Hafenmeister Captain John Bowen und konnte auf seine Unterstützung setzen.

Überhaupt ist Collingwoods Wahl des Überbringers der wichtigen Nachrichten bedenkenswert. In der Regel war es eine besonders Auszeichnung für hochrangige Offiziere die Berichte von erfolgreichen Schlachten nach London zu bringen. Auszeichnungen, Geld und Karrierechancen warteten auf die Offiziere. Tatsächlich erhielt Lapenotière eine stattliche Prämie und wurde zum Commander befördert.

Aber warum wurde Lapenotière ausgewählt? Collingwood stand nach der Schlacht vor einer großen Verantwortung. Der aufziehende Sturm bedrohte die angeschlagene Flotte und brauchte jeden erfahrenen Offiziere auf den Schiffen.

Eine interessante Rolle in diesem Zusammenhang spielte Robert Benjamin Young (1773 - 1846). Young, der wie Nelson in die Schlachten von Kap St. Vincent und am Nil involviert war, beobachtete die Schlacht vom Deck des Kutter HMS Entreprenante (10) aus.

Obwohl es keine schriftlichen Befehle gab, hielt Young für den Rest seines Lebens daran fest, dass Nelson ihn ausdrücklich in der Nähe der Victory haben wollte, um sofort die Berichte an die Admiralität in der Heimat zu überbringen.

Der enttäuschte Robert Young segelte zwei Tage nach Lapenotière mit Kopien der Berichte nach Faro ab, um den britischen Generalkonsul in Portugal zu informieren.

Auch wenn HMS Pickle nur eine kleine Rolle in der Weltgeschichte spielte, wird heute immer noch regelmäßig die „Pickle Night“ zelebriert. Der Jahrestag der Ankunft von Collingwoods Berichten beendet die Feierlichkeiten, die am 21. Oktober mit dem „Trafalgar Day“ beginnen.